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Probandin A, Einwohnerin eines kleinen Dorfes in den USA, leidet an einer schweren Krankheit. Da ihre derzeitigen Medikamente zur Behandlung ihrer Krankheit nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht haben, sucht ihr Arzt nach neuen Medikamenten auf dem Markt, die ihr helfen könnten. Der Anbieter stößt auf eine Studie, die in einer weit entfernten Stadt/einem weit entfernten Staat durchgeführt wird und die sich mit genau der Situation zu befassen scheint, in der sich Person A heute befindet.
Obwohl Probandin A für eine konventionelle, standortzentrierte klinische Studie geeignet ist, kann sie aufgrund der logistischen Herausforderungen, die sich aus den zahlreichen Besuchen in den klinischen Zentren und den Auswirkungen auf die Lebensqualität, einschließlich der Unterbrechung der Arbeit, ergeben, nicht teilnehmen. In der Zwischenzeit steht das Pharmaunternehmen, das die Studie durchführt, vor der Herausforderung, geeignete Patienten zu rekrutieren und zu untersuchen, die Protokolle zu ändern und auf Verzögerungen zu reagieren, was letztendlich viel mehr Geld kostet als geplant.
im Durchschnitt für die Anwerbung und Bindung von Patienten ausgegeben
an entgangenem Umsatz aufgrund von Verzögerungen bei der Patientenrekrutierung
der klinischen Studien bleiben nicht genug Patienten übrig
der Standorte nehmen einen oder keinen Patienten in ihre Studien auf
der Patienten brechen eine klinische Studie ab
der klinischen Pfade werden nicht rechtzeitig abgeschlossen
des Gesamtbudgets für klinische Studien in der US-Pharmazie werden für die Rekrutierung verwendet (1,89 Mrd. $)
Die herkömmliche standortbezogene Einrichtung führt oft zu Problemen oder Ineffizienzen bei der Rekrutierung, Einbindung und Bindung von Patienten und erhöht die Kosten. Mit der Zunahme von Studien in den Bereichen Präzisionsmedizin, Onkologie und seltene Krankheiten wird die Suche nach Teilnehmerkohorten zwingend erforderlich und die Erweiterung der verfügbaren Teilnehmer ist für den Erfolg von größter Bedeutung.
Die technologischen Fortschritte in Bereichen wie IoT, Data Science, Edge Computing und Telemedizin und deren Konvergenz haben es Unternehmen ermöglicht, dezentralisierte/virtuelle klinische Studien (DCT) durchzuführen.Mobile und häusliche Gesundheitsfürsorge und alternative Pflegeeinrichtungen ermöglichen es, dass mehr Verfahren oder Studien außerhalb von Forschungseinrichtungen durchgeführt werden können.Instrumente wie eConsent, Telemedizin, Remote Patient Monitoring (RPM), elektronische Patientenberichte (ePRO) und elektronische Bewertungen der klinischen Ergebnisse (eCOAs) ermöglichen es, die Verbindung zu den Studienteilnehmern aufrechtzuerhalten, ohne dass diese persönlich anwesend sein müssen.
Mit DCT kann Probandin A für die Studie ausgewählt und für die Teilnahme geschult werden, sie erhält die erforderlichen Hilfsmittel, wird fernüberwacht, kann sich mit dem Prüfarzt austauschen und fühlt sich mit der Studie verbunden – alles bequem von zu Hause aus.
DCT bietet den Sponsoren die dringend benötigte Flexibilität und Kontrolle, einen einfachen Zugang zu den Patienten, eine größere Vielfalt, geringere Verwaltungskosten, eine höhere Effizienz und – was am wichtigsten ist – sie bringt Innovationen schneller auf den Markt und ermöglicht es den Sponsoren, sich während der Studien an die Ergebnisse anzupassen.
Auf der anderen Seite haben die Prüfer/Sponsoren einen Echtzeitblick auf die Patientendaten, können die Einhaltung der Vorschriften überwachen, die Ergebnisse analysieren und bei Bedarf anpassen.
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Digitale/dezentralisierte klinische Studien können die Geschäftsmodelle der klinischen Entwicklung erheblich verändern. Viele neue und bestehende Marktteilnehmer bieten dezentralisierte Plattformen für klinische Studien an, um Unternehmen die Einführung von DCT zu ermöglichen.Zu den namhaften Anbietern gehören Medable, Science 37, Thread, Medidata, Castor, LabCorp, Iqvia usw.
Die Umstellung auf digitale klinische Studien bringt jedoch ihre eigenen Herausforderungen mit sich, die über die Einführung der Plattform hinausgehen. Es erfordert eine Transformation des gesamten Spektrums klinischer Studien und die Berücksichtigung, dass jede Studie anders ist.
Vertrauen aufbauen – Sponsoren müssen das Vertrauen des Patienten in die technologische Versorgung aufbauen, um eine bessere Behandlung zu gewährleisten, auch wenn keine oder nur begrenzte physische Interaktion mit dem Prüfarzt stattfindet.Obwohl sich das Vertrauen in die Gesundheit durch den Einsatz digitaler Technologien nach der Pandemie stark verbessert hat, müssen die Sponsoren die Teilnehmer immer noch beruhigen, indem sie ein Verständnis für die Bedürfnisse der Teilnehmer/Bedingungen zeigen.
Benutzerschulung – Nicht alle Patienten haben das gleiche Maß an Technologiekompetenz.Die Sponsoren müssen leicht verständliches Schulungsmaterial bereitstellen und ein Unterstützungssystem einrichten, um die Patienten in den verschiedenen Systemen zu schulen, einschließlich der Einrichtung, der Probenentnahme und der Geräte, die Teil der Studie sind.Es ist wichtig, sie in die Lage zu versetzen, problemlos technische Hilfe in Anspruch zu nehmen und ihre Abneigung gegen Veränderungen zu überwinden.
Logistik – Es erfordert eine umfangreiche Planung, um die Geräte für die Heimüberwachung rechtzeitig an die Teilnehmer zu liefern, um sicherzustellen, dass das Verfahren für die Probenentnahme und den Versand an die Einrichtung eingehalten wird, und um Nachbestellungen, Rücksendungen oder Beschwerden zu verwalten.
Datenverarbeitung – Da hochwertige Echtzeitdaten von den Systemen/Geräten der Teilnehmer einfließen und über verschiedene Teilnehmersysteme hinweg integriert werden, sind die Integrität, der Schutz, die Speicherung und die Verarbeitung der Daten entscheidend für den Erfolg.
Cybersicherheit und Fehlertoleranz – Wearables, Sensoren und die Kommunikation digitaler Produkte müssen vor Cyberangriffen geschützt werden und über fehlertolerante Mechanismen verfügen, um Ereignisse wie Sensorfehlfunktionen zu bewältigen.
Überwachung und Auditierung vor Ort – Da Studien immer hybrider und dezentraler werden, müssen Sponsoren nach Technologien suchen, die die Überprüfung von Quellen aus der Ferne erleichtern und neue Wege der Überwachung und Prüfung einschlagen, da dies für die Messung der Qualität der Studien unerlässlich ist
Technologiekomplexität und Compliance-Herausforderungen – Die Nutzung eines vernetzten Ökosystems, das von intelligenten KI-Algorithmen gesteuert wird, führt zu zusätzlicher Komplexität, wie z. B. FDA-Zulassungen.Hybride, halbautomatische Ansätze müssen erforscht werden, um eine frühe Einführung zu gewährleisten.
Vorschriften – Dies ist ein relativ neuer Bereich, in dem sich die Vorschriften und Richtlinien ständig weiterentwickeln.Es ist notwendig, sich über neue Vorschriften auf dem Laufenden zu halten und die Prüfer oder Standorte über die Aktualisierungen zu informieren.
DCT entwickelt ständig neue Technologien, die die Patientenzentrierung weiter ausbauen und die Kosten senken können, wie z. B.:
DCT wird sich mit der Technologie weiterentwickeln - die innovativen Funktionen von heute werden morgen zu unentbehrlichen Merkmalen.
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Manu ist ein erfahrener Data & Analytics-Experte mit mehr als 20 Jahren globaler Erfahrung in der Leitung von Transformationsprogrammen in den Bereichen Data Platform Modernization, Advanced Analytics, AI und Master Data Management. Derzeit leitet er die Lösungen und Technologiepraktiken für das Gesundheitswesen und die Biowissenschaften bei Virtusa.
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